Vortragsreihe 2020

New Work:
Die Arbeitswelt der Zukunft

Digitalisierung. Flexibilisierung. Wandel. Wie werden Sie künftig arbeiten?

6. Mai 2020
7. Juli 2020
18. November 2020

Bis auf Weiteres Online hier in Ihrem PC

Ist Ihr Unternehmen fit für die Arbeitswelt der Zukunft?

Tschüss, 9-to-5-Job – Hallo Work-Life-Balance! In den letzten Jahren hat sich in der Arbeitswelt viel getan. Digitalisierung und damit einhergehende Flexibilität haben zahlreiche neue Türen geöffnet. Simultan dazu ist bei Arbeitnehmern der Wunsch nach neuen Arbeitsmodellen gewachsen.

Seitens der Unternehmen ist nun Reaktion gefordert. Immer mehr Firmen bieten ihren Mitarbeitern Homeoffice, einer Vier-Tage-Woche oder Workations an. Wer da nicht mitzieht, verliert die besten Fachkräfte an die Konkurrenz.

Das Thema New Work ist wichtiger denn je – für große wie kleine Unternehmen. Deshalb stellt das mehrWERTen-Team das Jahr 2020 unter das Motto „New Work – Die Arbeitswelt der Zukunft“. In einer dreiteiligen Vortragsreihe widmen wir uns den Chancen und Herausforderungen neuer, digitaler Arbeitsmodelle. Mit dabei sind wie immer hochkarätige Keynote Speaker und Unternehmer aus der Region, neue Inputs und Einsichten, spannende Diskussionen und Networking in bester Atmosphäre!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

EVENT 3

2 Keynotes!
New Work im richtigen Leben: Wie mittelständische Unternehmen die Arbeitswelt der Zukunft schon heute leben.

18.11.2020, 16.00 – 17.30 Uhr
Online – hier in Ihrem PC

2 x Keynote:

Welche Wege gehen mittelständische Unternehmen, um diese innovative Arbeitsweise in ihrem Unternehmen zu leben. Das erschien uns so wichtig und aufschlussreich, dass wir diesmal gleich zwei Keynotereferenten gewinnen konnten. Sie werden ihre durchaus unterschiedlichen aber dennoch attraktiven Modelle nahe bringen. Auf diese beiden dürfen Sie nun richtig gespannt sein.

 

Daniel Wagner – Gründer und Geschäftsführer der COBE GmbH
Die Cobe GmbH – eine innovative Digitalagentur aus dem Herzen Münchens und mit
interessanten Erfahrungen aus DER HÖHLE DER LÖWEN

„Anstatt Menschen nach ihren Fehlern zu beurteilen, ermutigen wir sie, ihr volles Potenzial zu entfalten. Das erlaubt uns, ehrlich über unsere Stärken und Schwächen zu sein. Letztlich sind wir echte Menschen, und wir ziehen echte Menschen jederzeit hübschen Fassaden vor.“ Das ist „New Work“ in seiner ursprünglichen Form und gelebte Kultur bei Cobe.
Lernen Sie Holacracy in einem Deep Dive – kennen! Glasklares, strukturiertes und selbstverantwortliches Arbeiten durch eine radikal andere Organisationsform. Super spannend und super interessant!


Andreas Kaufmann – einer der Partner der Pawlik Consultants GmbH
Die Pawlik GmbH ist ein Beratungsunternehmen. Sie entwickeln Organisationen und die daran beteiligten Menschen mit einem klaren Fokus: Ziele erreichen!
„Auf Distanz führen wurde nicht zuletzt durch die Pandemie zum Alltag vieler Führungskräfte. Andreas Kaufmann aus Berlin beschäftigt sich seit 20 Jahren mit dem Thema und berichtet aus eigenen Erfahrungen als Geschäftsführer einer Beratungsfirma in Paris und Teil der Pawlik Group mit 14 Niederlassungen.

  • Welche Herausforderungen, aber vor allem auch Chance liegen in dem Neuen Normal?
  • Welche Aufgaben warten auf die Führungskraft?
  • Welche Kompetenzen helfen?

 

Weitere Themen und Vorträge:

Armin J. Schweikert (PROJECTAS): Ein Kicker macht noch kein New Work – was steckt sonst noch dahinter?
New Work ist eine Ideologie und eine Frage der persönlichen Einstellung – und kein befolgen eines Bauplanes. Armin Schweikert erklärt, warum das Individuum beim Thema New Work so eine wichtige Rolle spielt und zeigt, wie es Unternehmen gelingt, flexibel auf ihre Mitarbeiter einzugehen.

Heiko Simonek (MP Management Pool GmbH): Der Steuermann in der digitalen Kommandozentrale
New Work und die Digitalisierung verändern die Aufgaben im Controlling und bieten neue Möglichkeiten zur Steuerung von Unternehmen. Heiko Simonek gibt einen Überblick über diese neuen Herausforderungen und Chancen und zeigt, mit welchem kaufmännischen Know-how die digitale Transformation in Unternehmen erfolgreich gestaltet werden kann.

NEXT UP: EVENT 2

Keynote:
Workation – wenn der Geschäftsführer aus Australien arbeitet

Dieses Event hat bereits stattgefunden

Keynote:

Dort arbeiten, wo andere Urlaub machen – das ist das Prinzip einer Workation. Dass Arbeiten aus dem Ausland sogar für Geschäftsführer funktionieren kann, hat Christoph von Külmer gezeigt. 2019 reiste er drei Monate um die Welt und stellte sich der Herausforderung, seine Kommunikationsagentur SportBrain von Neuseeland und China aus zu leiten. In seiner Keynote spricht er über seine Erfahrungen und erklärt, was es beim Thema Workation zu beachten gilt!

Weitere Themen und Vorträge:

Christoph Biermann (Versino Projects GmbH): Film ab: Bei Online-Meetings immer Kamera an!
Bei dem Software-Unternehmen Versino finden Meetings meist online statt. Damit dieses Konzept erfolgreich ist, gelten klare Regeln für das gemeinsame Miteinander. Christoph Biermann erklärt, wie digitales Arbeiten im Team bei Versino möglich wird – und welche Rolle Kameras dabei spielen.

Markus Holzmann (GenialData GmbH): Personalverwaltung mit Kinderwunsch – Nachwuchs kann gefördert werden.
Mutterschutz muss für Unternehmen im digitalen Zeitalter kein Problem mehr sein: In einer digitalen Personalabteilung lassen sich viele Tätigkeiten in flexiblen Arbeitsmodellen ausführen. In seinem praxisbezogenen Vortrag stellt Markus Holzmann neue Impulse und Ansätze vor, um dem Fachkräftemangel ideenreich zu begegnen!

Wolfgang Schmid (Schmid Frank Rechtsanwälte): Homeoffice vs. Mobiler Arbeitsplatz – Was sind die rechtlichen Anforderungen?
Telearbeit bzw. Homeoffice und mobile Arbeit unterscheiden sich durch rechtliche Regelungen. Die gerade in neuer Fassung verabschiedete Arbeitsstättenverordnung gilt beispielsweise nur für die Telearbeit, nicht aber für mobile Arbeit. Was heißt das für Unternehmen – und was sind die rechtlichen Anforderungen?

EVENT 1

Keynote:
Work. Life. Flow

Dieses Event hat bereits stattgefunden.

Keynote:

Wie sieht der Arbeitsplatz der Zukunft aus? Die Microsoft Deutschland GmbH gilt als einer der Vorreiter in Sachen moderner Arbeitsplatz. In seiner Zentrale in München hat das Unternehmen einen „Smart Workspace“ realisiert und eines der modernsten Bürogebäude unserer Zeit geschaffen. Dabei löst Microsoft die „Work-Life-Balance“ durch das Konzept des „Work-Life-Flows“ ab. Ralf Eßbaumer (verantwortlich für den Modern Workplace im Microsoft Technologie Center bei Microsoft Deutschland) spricht über die Rolle von flexible Arbeitsbedingungen und einer offenen Bürostruktur in Unternehmen!

Weitere Themen und Vorträge:

Walter Obholzer (Bereichsleiter pvup – printvision AG): Rechnungswesen meets Kinderzimmer: Integration Familienleben.
Karriere und Kinder unter einen Hut bringen? Was früher kaum möglich war, ist dank neuer Arbeitsmodelle und digitaler Arbeitsformen für viele Familien machbar. In seinem Vortrag spricht Walter Obholzer darüber, wie sich Job und Familienleben entspannt miteinander vereinbaren lassen.

Tobias Kollewe (Vorstand Bundesverband Coworking Deutschland e. V.): Shared Workspace – hat das Büro noch eine Zukunft?
Büroflächen sind für Unternehmen enorme Kostenfaktoren und die Generation Y möchte immer häufiger mobil arbeiten. Wird es vielleicht Zeit, das klassische Büro abzuschaffen? Tobias Kollewe demonstriert, wie sich Arbeit in Coworking-Spaces für mittelständische Unternehmen realisieren lässt und von welchen Vorteilen Mitarbeiter und Unternehmen profitieren.

Wolfgang Graßhof (Vorstand WOGRA AG): New Work – mehr als nur mobiles Arbeiten!
In vielen Unternehmen wird New Work mit einem mobilen Arbeitsplatz und ein paar Incentives gleichgesetzt. Für das Softwarehaus WOGRA ist New Work aber noch viel mehr. Wolfgang Graßhof zeigt, wie er für seine Mitarbeiter mit neuen Arbeitsmodellen das bestmögliche Arbeitsumfeld schafft.

Unsere letzten Veranstaltungen

Kontaktaufnahme