Kompetenzen in digitalen Geschäftsprozessen

Das MehrWERTen Prozesshaus

Jedes Unternehmen ist in Prozesse gegliedert. Die großen haben mehr davon, die kleinen etwas weniger. Aber alle verbindet das gleiche Prinzip.

  • Unterstützende Prozesse bilden das stabile Fundament des Unternehmens
  • Operative Prozesse organisieren die täglichen Abläufe
  • Managementprozesse sorgen für die Strategie und Übersicht

Managementprozesse

Controlling

Ihr Unternehmen hat eine kritische Größe erreicht: zu klein, um einen kaufmännischen Leiter auszulasten und zu beschäftigen, aber die kaufmännischen Fragestellungen nehmen zu und fordern Sie als Unternehmer oder Geschäftsführer in einer exponierten Sachlage.
Sie benötigen knackige Reports und einen schnellen Überblick. Ein aussagekräftiges Kennzahlencockpit berücksichtigt neben Liquidität und Ertrag auch die zentralen Leistungsmesser Ihres Unternehmens.
Lassen Sie sich nicht durch kritische Situationen überraschen und schaffen Sie sich Handlungsspielraum für Lösungen.

Diesen Prozess unterstützt unser MehrWERTen-Partner Heiko Simonek.

Strategie / Organisation

Muss denn im Unternehmen immer Druck im Kessel sein, um effizient arbeiten zu können?
Stellen Sie Ihr Unternehmen so auf, dass alle Prozesse reibungslos laufen. Optimale Prozesssteuerung hilft bei der Reduzierung von Lagerbeständen ebenso wie bei der Erhöhung der Kundenzufriedenheit. Digitale Unterstützung im Unternehmen durch eine professionelle Unternehmenssoftware geben den Fachbereichen Struktur und Transparenz.
Verpassen Sie nicht den Aufzug in die nächste Etage und bleiben Sie nicht in der Montagehalle stecken.
Der Unternehmer soll AM Unternehmen und nicht IM Unternehmen arbeiten.

Diesen Prozess unterstützen unsere MehrWERTen-Partner Heiko Simonek und Armin J. Schweikert.

Recht

Nur wer alle Regeln kennt, kann sie auch einhalten!
Es gibt heute viele Situationen, die nicht mehr nur durch gesunden Menschenverstand zu regeln sind, sondern rechtlichen Sachverstand erfordern. Ob es nun der Vertrieb ist, der auf Kundenfang geht oder die für Online-Marketing verantwortliche Person sich in den Sozialen Medien bewegt. Ob Sie Dienstleistungen erbringen oder annehmen, die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) trifft heute jeden. Ob gewerblich oder privat, ob Kunde oder Lieferant. Digitale Geschäftsprozesse müssen rechtlich klar definiert werden.

Diesen Prozess unterstützt unser MehrWERTen-Partner Wolfgang Schmid.

Operative Prozesse

PLM / PDM

Coming Soon!

Entwicklung

Coming Soon!

Marketing / Kommunikation

Coming Soon!

Vertrieb / Verkauf

Coming Soon!

Einkauf / Beschaffung

Coming Soon!

Produktion

Coming Soon!

Versand / Lagerwesen

Coming Soon!

After-Sales / Customer Experience

Coming Soon!

Unterstützende Prozesse

Personalwesen / Human Ressource

Ein modernes Personalmanagement beginnt schon bei der Suche nach neuen Mitarbeitern. Unter dem Begriff „Recruiting“ verstehen wir die intelligente und effiziente Suche nach neuen Mitarbeitern im Unternehmen.
Ist die Person dann ein Teil des Teams geworden, ist eine sichere und vollständige Personalakte unumgänglich. Digital aufbewahrt, unter Verschluss gehalten und für nicht autorisierte Personen unzugänglich, aber doch immer up-to-date mit allen notwendigen Informationen wie Ausbildung, Beurteilungen, etc.
Geld ist nicht alles – doch freuen sich Ihre Mitarbeiter sicher über einen regelmäßigen und richtigen Ausgleich der geleisteten Arbeit. Gerade für KMU ist die Abrechnung der Mitarbeiter oft eine Herausforderung. Auslöse, Sozialabgaben, Urlaubsgeld oder gar Pfändungen. Profis kümmern sich um eine rechtlich saubere Abrechnung.

Diese Prozesse unterstützen unser MehrWERTen-Partner Markus Holzmann, Wolfgang Graßhof und Christoph von Külmer.

Finanzen

Finanzen sind nicht alles, aber ohne Finanzen ist alles nichts.
Die kaufmännische Transparenz im Unternehmen ist eine wesentliche Grundlage, um dauerhaft erfolgreich zu sein.
Mit einem guten Controlling, welches bspw. Preis- und Kostenkalkulationen, Rentabilitätsrechnungen, Auslastungen, Leistungsfähigkeit, Identifikation von Werterzeugern und Wertvernichtern beinhaltet, können Sie entscheidende Wettbewerbsvorteile erlangen.
Gemeinsam mit Ihnen blicken wir von einer anderen Seite auf Ihr Unternehmen und Sie lernen es somit noch besser kennen.

Diesen Prozess unterstützt unser MehrWERTen-Partner Heiko Simonek.

ITK Infrastruktur

Das Fundament einer soliden ITK-Strategie ist die zur Verfügung gestellte Infrastruktur dafür. Ob in Eigenverantwortung im heimischen EDV-Raum betrieben, als Out-Tasking-Lösung unter der Verantwortung eines professionellen Dienstleisters oder gar als Hostinglösung im Rechenzentrum. Jedes kann für Ihre Anforderung die richtige oder falsche Lösung sein. Gemeinsam erarbeiten wir die optimale Lösung.
Server, Storage, Firewall und Backup. Alles muss aufeinander abgestimmt werden um eine richtige Gesamtlösung zu erhalten.
Datensicherheit und Datensicherung. Beides muss Ihnen ein beruhigendes Gefühl geben, denn die Daten des Unternehmens sind heute sehr oft ein essenzielles Kapital.
Die Kommunikation aus dem Unternehmen ist heute nicht nur Telefon oder Email, sondern ein Gesamtpaket aus allen Medien. Die Verknüpfung daraus entsteht in der Informationstechnologie und verteilt auf die entsprechenden Endgeräte. Telefonapparat, Mobiltelefon, Tablet oder PC – Immer nach Anforderung und Verfügbarkeit.

Diese Prozesse unterstützen unser MehrWERTen-Partner Simon Ashdown und Armin J. Schweikert.

ITK Dienstleistungen / Services / Beratung

Welche Strategie ist die richtige für Ihr Unternehmen und wie setzen Sie diese um. Was ist heute möglich und mit welchem Aufwand.
Wenn Ihr Unternehmen die richtige Größe hat und eine eigene IT-Kompetenz im Haus zur Verfügung steht, dann ist vieles sichergestellt. Doch viele KMU-Unternehmen verweilen auf einem Know-How-Stand der unter Umständen nur die aktuelle Lösung abdeckt, aber keine strategische Entwicklung sicherstellt. Der technische Fortschritt passt oftmals nicht mit der Entwicklung der Mitarbeiter zusammen.
Projektbezogene Unterstützung von außen oder eine kontinuierliche Servicebetreuung durch Spezialisten kann hier eine passende Lösung sein. Solide kalkulierte Servicevereinbarungen geben dem Unternehmen eine klare Bewertung zur internen Kalkulation.

Diese Prozesse unterstützen unser MehrWERTen-Partner Simon Ashdown und Armin J. Schweikert.

Dokumentenmanagement / Archiv

Alle Belege in kürzester Zeit aufzufinden, den aktuellen Prozessschritt eingegangener Rechnungen sofort erkennen und den Geschäftspartnern qualifizierte Auskünfte zu geben, spart viel Zeit und erhöht die Zufriedenheit der Kunden und Lieferanten.
Automatisierte Vorgänge vermeiden Fehler und Fehlinterpretationen. Vertreterregelungen oder Eskalationsstufen vermeiden „vergessene“ Prozessschritte.
Nutzlose Zeiten einsparen und Mitarbeiter entlasten schafft Freiräume für hochwertige Aufgaben und fordert Ihre Mitarbeiter. In der Zeit von Fachkräftemangel sind freie Produktivzeiten des Personals ein hohes Gut.
Die Archivierung geschäftsrelevanter Vorgänge und Emails, gibt Rechtssicherheit im Zuge der DSGVO.

Diese Prozesse unterstützen unser MehrWERTen-Partner Walter Obholzer, Simon Ashdown und Armin J. Schweikert.

Suche und Wissensmanagement

Alle Inhalte von Dokumenten ohne großen Aufwand erschließen und auswerten.
Wissenslandkarten schaffen Überblick wer zum jeweiligen Thema die nötige Kompetenz hat
Ähnlichkeitssuchen wie „meinten Sie“ ersparen viel Zeit und Suchaufwand.
Logische Verbindungen von Suchaufträgen reduzieren die Treffermenge erheblich.
Künstliche Intelligenz kann weitere Einblicke in die eigenen Dokumente, sowie das Wissen externer Bibliotheken geben.

Diese Prozesse unterstützt unser MehrWERTen-Partner Walter Obholzer.

Top