Hochwertiger Informationsaustausch und Netzwerken auf Unternehmerniveau! Das war das Ziel des ersten Forums für Unternehmenslenker, dass das Unternehmernetzwerk commendIT am 4. Juli 2017 in Dachau bei München veranstaltete.

Dieses Ziel wurde mehr als erfüllt. Mit 120 angemeldeten Gästen und Partnern entstand ein angeregtes und kommunikatives Miteinander in einer wundervollen Umgebung des Schlosses in Dachau.

Mit einem ersten kühlen Getränk auf der Sonnenterrasse begann der informative Nachmittag. Nach einer Begrüßung durch den Vorstand Christian Zahn nahmen uns die beiden Unternehmerpartner Christoph von Külmer (Sportbrain Social Media & Web) und Wolfgang Graßhof (WOGRA Consulting GmbH) der Ortsgruppe Augsburg mit auf eine kurze Zeitreise in die 80er Jahre. Dabei brachte uns KITT und Michael Knight alias Knight Rider die Vorläufer des Chatbots nahe und die beiden zeigten uns, wie Chatbots von heute an die Servicequalität in Unternehmen optimieren können.

Virtual Reality und Argumented Reality spielt uns sehr realitätsnah etwas vor, was es eigentlich nicht gibt. Stefan Barnewitz (Blue Silver GmbH) und Andreas Bublak (COC AG) aus der Ortsgruppe München Ost zeigten uns Wege und Möglichkeiten, wie diese Technologie aus der Welt der Computerspiele den Einzug in die professionelle Geschäftsanwendung findet. Viele der Gäste verschafften sich anschließend bei einer Livepräsentation einen eigenen Eindruck davon.

Effectuation – Eine Entscheidungslogik die in Situationen der Ungewissheit eingesetzt wird. In einem sehr realitätsnahen und spannenden Vortrag erzählte uns als großes Finale der Österreichische Unternehmer Michael Faschingbauer, wie Effectuation dazu führt, neue Geschäftsideen voranzutreiben. Ohne feste Zielvorgaben, lediglich auf Basis der vorhandenen Mitteln positive Ergebnisse zu erzielen, das ist die Vorgehensweise von Effectuation.

Bei einem flying Buffet und toller Stimmung ging die Veranstaltung bis weit nach 20 Uhr und verknüpfte dabei viele Menschen und Unternehmen miteinander. Sie bot dabei viele Impulse für zukünftige Aktivitäten.

commendIT – eine Kooperationsinitiative innovativer Bayerischer Unternehmer. Die Mitglieder pflegen einen regelmäßigen und vertrauensvollen Austausch in einem ausgewählten Kreis. Höchste persönliche Integrität und Zuverlässigkeit zeichnen unsere Mitglieder aus und sind gleichzeitig ein Leistungsversprechen für unsere Kunden. Als Zusammenschluss von ausgewählten Unternehmen überzeugen wir durch die höchsten Qualitätsstandards und die besten Reputationen. Mit zahlreichen Experten und über 1000 Mitarbeitern liefern wir einen mehrWERT für einen Großteil aller Unternehmensprozesse.

Als Gründer und langjähriger Geschäftsführer eines innovativen IT-Systemhauses aus Augsburg ist Armin J. Schweikert ein erfahrener Branchenkenner.

Seit über 30 Jahren ist er in der Welt der Informationstechnologie aktiv. Als Gründer und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen kennt er die prozessualen Anforderungen an die Unternehmen, aber auch an die Unternehmer, da er sich selbst über viele Jahre damit auseinandersetzen musste. Sein Verständnis dafür, dass diese Aufgaben nicht von einem Unternehmen allein bewerkstelligt werden können, hat ihn schon sehr früh veranlasst, Verbindungen zu professionellen Marktbegleitern aufzunehmen, von denen seine Kunden heute profitieren.

Armin Schweikert weiß um den hohen Stellenwert des Netzwerks unter Geschäftspartnern. Vor allem für den Mittelstand gilt: Das Geschäft machen nicht die Firmen sondern die Menschen die darin arbeiten. Unabhängig davon, ob Kunde oder Lieferant, ob Großunternehmen oder Einzelunternehmer – ein partnerschaftliches Miteinander auf Augenhöhe ist für ihn der Garant einer nachhaltigen Unternehmenskultur. Und so sind auch Vertrauen und Ehrlichkeit sowie Zuverlässigkeit und Fairness die Grundprinzipien seiner Arbeit.

Top